Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Portugal

Zum 13.07. sind in Portugal weitere 8.918 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 502.9 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 5.266.454 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 10.290.103 Einwohnern hat Portugal nunmehr eine Infektionsrate von 51,2 %.

Dabei verzeichnete Portugal bislang insgesamt 24.359 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 13 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Portugal sind am 13.07. insgesamt 1.213 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

In Portugal sind aktuell 9.672.697 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 94,6% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 86,3 %.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Portugal wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 42.825.431 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 11,0 %.