Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Polen

Zum 26.07. sind in Polen weitere 588 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 44 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 6.049.640 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 38.307.726 Einwohnern hat Polen nunmehr eine Infektionsrate von 15,8 %.

Dabei verzeichnete Polen bislang insgesamt 116.510 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,9 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Polen sind aktuell zum 26.07. insgesamt 694 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 0 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Polen bei 59,4 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 58,8 % der Menschen erfahren.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Polen insgesamt 36.962.382 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 16,3 %.