Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – österreich

Die 7-Tage-Inzidenz in österreich beträgt nunmehr 861.1. Dies geht aus den Zahlen zum 18.07. hervor. Insgesamt sind im Land bei 8.922.082 Einwohnern bis dato 4.618.853 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in österreich liegt damit aktuell bei 51,8 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in österreich weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 20.163 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 7 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Am 18.07. waren in österreich insgesamt 1.166 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Dabei sind in österreich bisher 6.780.782 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 76,6 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 74,3 % angegeben.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In österreich sind bis zum heutigen Tag 189.791.719 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 2,3 %.