Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Nordrhein-westfalen

Am 11.04. wurden für Nordrhein-westfalen insgesamt 21.393 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 989.2. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Nordrhein-westfalen bislang 4.527.953 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 25,3 %. Insgesamt hat Nordrhein-westfalen 17.925.570 Einwohner.

In Nordrhein-westfalen sind gestern -3 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 24.038 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Am 11.04. waren in Nordrhein-westfalen insgesamt 1.267 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Daten in Nordrhein-westfalen sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Dabei sind in Nordrhein-westfalen bisher 14.340.456 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 80,5 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 79,0 % angegeben.