Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Nordrhein-westfalen

In Nordrhein-westfalen sind am 12.08. weitere 8.614 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 390.1. In Summe haben sich im Land 6.403.862 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 17.925.570 Millionen 35,7 %.

Gestern kamen in Nordrhein-westfalen 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 26.673 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,4%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

In Nordrhein-westfalen sind aktuell zum 12.08. insgesamt 1.110 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 258 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 94 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

In Nordrhein-westfalen sind aktuell 14.519.712 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 81,7% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 79,4 %.