Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Niedersachsen

Zum 06.07. sind in Niedersachsen weitere 12.582 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 915.8 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 2.696.674 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 8.003.421 Einwohnern hat Niedersachsen nunmehr eine Infektionsrate von 33,7 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Niedersachsen weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 9.736 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden -1 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 06.07. 248 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 75 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 18 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

In Niedersachsen sind aktuell 6.322.703 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 79,9% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 77,7 %.