Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Mecklenburg-vorpommern

Zum 25.08. sind in Mecklenburg-vorpommern weitere 931 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 339 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 578.340 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 1.610.774 Einwohnern hat Mecklenburg-vorpommern nunmehr eine Infektionsrate von 35,9 %.

Gestern kamen in Mecklenburg-vorpommern 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 2.398 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,4%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 25.08. 120 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 22 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 7 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Mecklenburg-vorpommern bisher 1.208.081 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 75,6 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 74,7 % angegeben.