Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Litauen

Am 25.08. wurden für Litauen insgesamt 1.232 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 310.9. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Litauen bislang 1.212.309 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 43,5 %. Insgesamt hat Litauen 2.786.651 Einwohner.

In Litauen sind gestern 1 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 9.267 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,8 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

In Litauen sind aktuell zum 25.08. insgesamt 164 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 0 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Daten in Litauen sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Litauen nunmehr 70,1 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Litauen aktuell 67,4 % der Menschen in Anspruch genommen.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Litauen sind bis zum heutigen Tag 8.718.186 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 13,3 %.