Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Litauen

In Litauen sind am 28.07. weitere 1.545 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 257.9. In Summe haben sich im Land 1.179.372 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.786.651 Millionen 42,3 %.

Dabei verzeichnete Litauen bislang insgesamt 9.205 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,8 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

92 Menschen sind derzeit in Litauen als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Litauen nunmehr 70,1 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Litauen aktuell 67,4 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Litauen wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 8.718.186 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 13,3 %.