Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Kroatien

Zum 10.05. sind in Kroatien weitere 57 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 116.9 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.127.799 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.081.657 Einwohnern hat Kroatien nunmehr eine Infektionsrate von 27,6 %.

Dabei verzeichnete Kroatien bislang insgesamt 15.896 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 8 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

455 Menschen sind derzeit in Kroatien als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

In Kroatien sind aktuell 2.285.728 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 56,7% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 54,9 %.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Kroatien wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 4.815.061 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 23,4 %.