Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Kroatien

Am 26.07. wurden für Kroatien insgesamt 97 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 234. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Kroatien bislang 1.177.692 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 29,0 %. Insgesamt hat Kroatien 4.060.135 Einwohner.

Dabei verzeichnete Kroatien bislang insgesamt 16.235 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 18 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 26.07. waren in Kroatien insgesamt 490 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Kroatien nunmehr 57,0 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Kroatien aktuell 55,3 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Kroatien insgesamt 4.922.712 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 23,2 %.