Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Kroatien

In Kroatien sind am 28.06. weitere 31 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 87.5. In Summe haben sich im Land 1.145.521 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 4.081.657 Millionen 28,1 %.

Gestern kamen in Kroatien 2 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 16.052 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 1,4%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 28.06. 190 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 0 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Derzeit sind in diesem Land 2.285.728 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 56,7%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 55,0 %.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Kroatien insgesamt 4.922.712 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 23,2 %.