Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Italien

Zum 25.04. sind in Italien weitere 56.848 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 702.3 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 16.136.057 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 60.367.471 Einwohnern hat Italien nunmehr eine Infektionsrate von 26,7 %.

In Italien sind gestern 79 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 162.688 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 1,0 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Am 25.04. waren in Italien insgesamt 10.311 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

In Italien sind aktuell 50.708.676 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 84,1% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 79,3 %.

Bis dato wurden in Italien 210.506.904 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Italien bei 7,6 %.