Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Hamburg

Am 21.08. wurden für Hamburg insgesamt 37 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 213.3. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Hamburg bislang 705.512 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 38,1 %. Insgesamt hat Hamburg 1.852.478 Einwohner.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Hamburg 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 2.921. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Hamburg sind am 21.08. insgesamt 46 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Hamburg bei 86,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 84,3 % der Menschen erfahren.