Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Hamburg

Am 14.08. wurden für Hamburg insgesamt 16 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 248.8. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Hamburg bislang 700.609 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 37,8 %. Insgesamt hat Hamburg 1.852.478 Einwohner.

Dabei verzeichnete Hamburg bislang insgesamt 2.895 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Hamburg sind am 14.08. insgesamt 55 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Hamburg bei 86,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 84,3 % der Menschen erfahren.