Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Griechenland

Am 27.08. wurden für Griechenland insgesamt 57.288 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 548.5. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Griechenland bislang 4.712.025 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 45,1 %. Insgesamt hat Griechenland 10.445.365 Einwohner.

Gestern kamen in Griechenland 307 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 32.335 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,7%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

In Griechenland sind aktuell zum 27.08. insgesamt Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 0 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Griechenland nunmehr 75,9 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Griechenland aktuell 73,1 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Griechenland insgesamt 84.483.362 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 4,2 %.