Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Frankreich

Am 20.05. wurden für Frankreich insgesamt 27.842 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 337.6. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Frankreich bislang 29.379.456 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 43,6 %. Insgesamt hat Frankreich 67.422.000 Einwohner.

In Frankreich sind gestern 67 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 147.784 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Am 20.05. sind in Frankreich 17.531 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 1115 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

In Frankreich sind aktuell 53.937.600 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 80,6% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 78,3 %.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Frankreich wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 272.504.528 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 10,7 %.