Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Finnland

Am 05.05. wurden für Finnland insgesamt 22.541 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 406.3. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Finnland bislang 1.023.013 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 18,4 %. Insgesamt hat Finnland 5.548.361 Einwohner.

Dabei verzeichnete Finnland bislang insgesamt 3.939 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 301 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 05.05. waren in Finnland insgesamt 774 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

In Finnland sind aktuell 4.494.172 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 81,3% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 77,9 %.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Finnland sind bis zum heutigen Tag 10.719.960 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 9,3 %.