Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Finnland

Zum 18.08. sind in Finnland weitere 20.782 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 375.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.238.998 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 5.535.992 Einwohnern hat Finnland nunmehr eine Infektionsrate von 22,4 %.

Gestern kamen in Finnland 99 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 5.350 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,4%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

706 Menschen sind derzeit in Finnland als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Finnland bei 81,7 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 78,4 % der Menschen erfahren.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Finnland sind bis zum heutigen Tag 11.038.890 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 10,2 %.