Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Deutschland

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland beträgt nunmehr 1.001. Dies geht aus den Zahlen zum 15.04. hervor. Insgesamt sind im Land bei 83.155.031 Einwohnern bis dato 23.339.311 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Deutschland liegt damit aktuell bei 28,1 %.

Gestern kamen in Deutschland 212 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 132.900 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,6%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

7,5 % der Patienten in den Krankenhäusern in Deutschland liegen auf den Intensivstationen mit Corona im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten. Am 15.04. waren in Deutschland insgesamt 5.497 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Deutschland bei 76,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 76,1 % der Menschen erfahren.

Bis dato wurden in Deutschland 122.262.891 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 17,7 %.