Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Deutschland

In Deutschland sind am 20.05. weitere 48.910 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 361.8. In Summe haben sich im Land 25.998.085 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Millionen 31,3 %.

Dabei verzeichnete Deutschland bislang insgesamt 138.204 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 151 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Deutschland sind aktuell zum 20.05. insgesamt 2.594 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 827 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden Der Anteil der Patienten auf den Intensivstationen mit Corona beläuft sich damit auf 3,4 % im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Derzeit sind in diesem Land 64.029.374 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 77,6%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 75,9 %.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Deutschland wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 127.148.605 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 19,5 %.