Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Deutschland

Am 06.05. wurden für Deutschland insgesamt 96.167 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 566.8. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Deutschland bislang 25.130.137 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 30,2 %. Insgesamt hat Deutschland 83.155.031 Einwohner.

In Deutschland sind gestern 183 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 136.125 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Deutschland sind am 06.05. insgesamt 3.468 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.
Die zweite wichtige Kennzahl ist die Quote der Intensivpatienten mit Corona.
In Deutschland liegt sie zu diesem Datum bei 5,0 % aller Intensivbetten.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Derzeit sind in diesem Land 63.197.824 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 76,7%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 76,1 %.

Bis dato wurden in Deutschland 124.987.432 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 18,8 %.