Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Deutschland

Am 03.05. wurden für Deutschland insgesamt 113.522 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 632.2. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Deutschland bislang 24.927.339 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 30,0 %. Insgesamt hat Deutschland 83.155.031 Einwohner.

Dabei verzeichnete Deutschland bislang insgesamt 135.701 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 240 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

5,5 % der Patienten in den Krankenhäusern in Deutschland liegen auf den Intensivstationen mit Corona im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten. Am 03.05. waren in Deutschland insgesamt 3.459 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Derzeit sind in diesem Land 63.197.824 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 76,7%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 76,1 %.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Deutschland insgesamt in der gesamten Phase 124.987.432. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 18,8 %.