Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Deutschland

In Deutschland sind am 11.08. weitere 59.888 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 354.5. In Summe haben sich im Land 31.439.645 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Millionen 37,8 %.

Dabei verzeichnete Deutschland bislang insgesamt 145.394 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 153 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 11.08. 4.457 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei liegen 1188 Patienten auf den Intensivstationen der Häuser. Das entspricht einer Quote von allen verfügbaren Intensivbetten von 5,0 % .
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Deutschland bisher 64.029.374 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 77,9 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 76,2 % angegeben.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Deutschland insgesamt 131.286.804 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 20,4 %.