Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Deutschland

In Deutschland sind am 26.07. weitere 145.472 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 678.7. In Summe haben sich im Land 30.476.605 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Millionen 36,7 %.

In Deutschland sind gestern 187 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 143.364 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Am 26.07. sind in Deutschland 5.887 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 1629 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona. Dies entspricht einem Anteil aller verfügbaren Intensivbetten von 6,9 %.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Deutschland nunmehr 77,8 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Deutschland aktuell 76,2 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Deutschland insgesamt in der gesamten Phase 131.286.804. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 20,4 %.