Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Deutschland

In Deutschland sind am 31.05. weitere 61.889 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 201.7. In Summe haben sich im Land 26.305.996 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Millionen 31,6 %.

Gestern kamen in Deutschland 136 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 139.000 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,5%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

In Deutschland sind aktuell zum 31.05. insgesamt 1.447 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 691 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden Der Anteil der Patienten auf den Intensivstationen mit Corona beläuft sich damit auf 2,8 % im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Dabei sind in Deutschland bisher 64.029.374 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 77,6 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 75,9 % angegeben.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Deutschland insgesamt in der gesamten Phase 128.874.570. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 20,0 %.