Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Brandenburg

Zum 04.06. sind in Brandenburg weitere 498 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 164.4 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 793.126 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.531.071 Einwohnern hat Brandenburg nunmehr eine Infektionsrate von 31,3 %.

Gestern kamen in Brandenburg 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 5.674 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,7%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Am 04.06. waren in Brandenburg insgesamt 79 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Daten in Brandenburg sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Brandenburg nunmehr 69,6 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Brandenburg aktuell 68,6 % der Menschen in Anspruch genommen.