Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Brandenburg

Zum 13.08. sind in Brandenburg weitere 982 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 349.7 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 899.800 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.531.071 Einwohnern hat Brandenburg nunmehr eine Infektionsrate von 35,6 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Brandenburg weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 5.817 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,7 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 0 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

In Brandenburg sind aktuell zum 13.08. insgesamt 165 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 34 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 18 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

In Brandenburg sind aktuell 1.721.128 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 68,0% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 68,2 %.