Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Brandenburg

Die 7-Tage-Inzidenz in Brandenburg beträgt nunmehr 499.6. Dies geht aus den Zahlen zum 10.07. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.531.071 Einwohnern bis dato 841.994 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Brandenburg liegt damit aktuell bei 33,3 %.

In Brandenburg sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 5.729 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,7 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

In Brandenburg sind aktuell zum 10.07. insgesamt 174 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 22 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 11 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

In Brandenburg sind aktuell 1.721.128 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 68,0% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 68,1 %.