Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Berlin

Am 18.08. wurden für Berlin insgesamt 1.247 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 256.6. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Berlin bislang 1.212.876 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 33,1 %. Insgesamt hat Berlin 3.664.088 Einwohner.

Gestern kamen in Berlin 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 4.735 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,4%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

157 Menschen sind derzeit in Berlin als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Berlin bisher 2.857.989 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 78,9 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 78,1 % angegeben.