Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Berlin

In Berlin sind am 23.08. weitere 1.247 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 173.2. In Summe haben sich im Land 1.216.122 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 3.664.088 Millionen 33,2 %.

In Berlin sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 4.742 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

In Berlin sind aktuell zum 23.08. insgesamt 122 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 49 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 27 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Berlin bei 79,0 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 78,1 % der Menschen erfahren.