Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Bayern

Am 28.08. wurden für Bayern insgesamt 3.407 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 222.4. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Bayern bislang 5.823.864 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 44,3 %. Insgesamt hat Bayern 13.140.183 Einwohner.

Dabei verzeichnete Bayern bislang insgesamt 25.379 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Bayern sind am 28.08. insgesamt 675 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Bayern nunmehr 75,3 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Bayern aktuell 75,2 % der Menschen in Anspruch genommen.