Neue Zahlen zur Corona-Pandemie – Baden-württemberg

In Baden-württemberg sind am 06.06. weitere 2.627 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 196.6. In Summe haben sich im Land 3.689.281 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 11.103.043 Millionen 33,2 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Baden-württemberg weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 16.145 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 0 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 06.06. 153 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 79 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 36 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

In Baden-württemberg sind aktuell 8.327.282 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 75,2% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 73,9 %.