Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Zypern

Die 7-Tage-Inzidenz in Zypern beträgt nunmehr 1.013. Dies geht aus den Zahlen zum 18.08. hervor. Insgesamt sind im Land bei 896.007 Einwohnern bis dato 571.994 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Zypern liegt damit aktuell bei 63,8 %.

Dabei verzeichnete Zypern bislang insgesamt 1.149 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,2 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 6 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Zypern sind aktuell zum 18.08. insgesamt 84 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 6 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Zypern bei 74,7 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 72,0 % der Menschen erfahren.

Bis dato wurden in Zypern 29.501.771 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Zypern bei 1,6 %.