Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Ungarn

Am 18.05. wurden für Ungarn insgesamt 6.748 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 70. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Ungarn bislang 1.909.948 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 19,8 %. Insgesamt hat Ungarn 9.634.162 Einwohner.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Ungarn weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 46.343 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 2,4 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 77 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

1.499 Menschen sind derzeit in Ungarn als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Daten in Ungarn sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Ungarn bei 66,5 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 64,3 % der Menschen erfahren.

Wie stark das Corona-Virus in der Gesellschaft wahrgenommen wird, verändert sich von Land zu Land auch mit der Anzahl der Tests. Derzeit sind in den vergangenen Jahren in Ungarn insgesamt 10.943.720 Tests durchgeführt worden. Die Quote der positiven Tests beläuft sich dabei auf einen Anteil von 17,5 %.