Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Ungarn

Zum 01.06. sind in Ungarn weitere 3.080 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 32 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.917.777 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 9.634.162 Einwohnern hat Ungarn nunmehr eine Infektionsrate von 19,9 %.

Dabei verzeichnete Ungarn bislang insgesamt 46.507 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 2,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 61 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Ungarn sind aktuell zum 01.06. insgesamt 1.499 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 0 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Ungarn nunmehr 66,5 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Ungarn aktuell 64,3 % der Menschen in Anspruch genommen.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Ungarn wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 10.943.720 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 17,5 %.