Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Thüringen

Die 7-Tage-Inzidenz in Thüringen beträgt nunmehr 362.3. Dies geht aus den Zahlen zum 15.07. hervor. Insgesamt sind im Land bei 2.120.237 Einwohnern bis dato 742.555 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Thüringen liegt damit aktuell bei 35,0 %.

In Thüringen sind gestern 0 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 7.393 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 1,0 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Thüringen sind am 15.07. insgesamt 184 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Thüringen bisher 1.505.368 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 71,1 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 69,7 % angegeben.