Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Thüringen

In Thüringen sind am 10.06. weitere 447 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 94.3. In Summe haben sich im Land 713.159 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.120.237 Millionen 33,6 %.

Dabei verzeichnete Thüringen bislang insgesamt 7.316 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,0 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Thüringen sind aktuell zum 10.06. insgesamt 69 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 9 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 4 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Daten in Thüringen sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Dabei sind in Thüringen bisher 1.484.166 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 70,7 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 69,4 % angegeben.