Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Thüringen

Zum 21.04. sind in Thüringen weitere 6.344 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 559.9 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 674.377 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.120.237 Einwohnern hat Thüringen nunmehr eine Infektionsrate von 31,8 %.

Dabei verzeichnete Thüringen bislang insgesamt 7.020 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,0 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag -3 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 21.04. 181 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 53 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 12 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Dabei sind in Thüringen bisher 1.484.166 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 70,3 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 70,4 % angegeben.