Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Rheinland-pfalz

Am 11.04. wurden für Rheinland-pfalz insgesamt 9.274 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 1.209. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Rheinland-pfalz bislang 964.650 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 23,5 %. Insgesamt hat Rheinland-pfalz 4.098.391 Einwohner.

Dabei verzeichnete Rheinland-pfalz bislang insgesamt 5.354 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,6 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag -1 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Zur aktuellen Situation in den Kliniken: Den Angaben zufolge haben die Krankenhäuser auf dem Stand vom 11.04. 349 Patienten mit Covid in den Krankenhäusern aufgenommen. Dabei wurden 86 Intensivmedizinisch behandelt und weitere 30 davon sogar Invasiv beatmet.
Die Daten in Rheinland-pfalz sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Rheinland-pfalz bei 77,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 75,2 % der Menschen erfahren.