Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Portugal

Am 27.07. wurden für Portugal insgesamt 5.607 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 272.5. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Portugal bislang 5.329.332 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 51,8 %. Insgesamt hat Portugal 10.290.103 Einwohner.

Dabei verzeichnete Portugal bislang insgesamt 24.564 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 9 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Portugal sind aktuell zum 27.07. insgesamt 1.029 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 49 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

In Portugal sind aktuell 9.672.697 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 94,6% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 86,5 %.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Portugal insgesamt in der gesamten Phase 42.825.431. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 11,0 %.