Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Portugal

Die 7-Tage-Inzidenz in Portugal beträgt nunmehr 857.4. Dies geht aus den Zahlen zum 04.05. hervor. Insgesamt sind im Land bei 10.167.923 Einwohnern bis dato 3.878.923 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Portugal liegt damit aktuell bei 38,2 %.

In Portugal sind gestern 57 weitere Todesfälle in der Corona-Pandemie gemeldet worden. Insgesamt sind dort 22.337 Todesfälle in der gesamten Pandemie-Phase gemeldet worden. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,6 %. Die Rate gibt an, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die aus der Gruppe der positiv Getesteten am Ende verstorben sind. Die Letalitätsraten sinken international, wobei die Raten zwischen den einzelnen Staaten in der Regel kaum zu vergleichen sind. Todesfälle werden anders klassifiziert.

Am 04.05. sind in Portugal 1.208 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 49 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

In Portugal sind aktuell 9.659.527 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 95,0% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 92,6 %.

Bis dato wurden in Portugal 41.320.769 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Portugal bei 9,3 %.