Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Polen

Zum 05.07. sind in Polen weitere 119 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 8.9 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 6.016.526 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 37.797.000 Einwohnern hat Polen nunmehr eine Infektionsrate von 15,9 %.

Dabei verzeichnete Polen bislang insgesamt 116.435 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 1,9 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Polen sind am 05.07. insgesamt 287 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Polen bisher 22.678.200 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 60,2 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 59,6 % angegeben.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Polen sind bis zum heutigen Tag 36.962.382 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 16,3 %.