Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Polen

Am 14.06. wurden für Polen insgesamt 45 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 3.8. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Polen bislang 6.010.090 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 15,9 %. Insgesamt hat Polen 37.797.000 Einwohner.

Gestern kamen in Polen 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 116.371 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 1,9%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

In Polen sind aktuell zum 14.06. insgesamt 408 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 0 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Polen bisher 22.678.200 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 60,1 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 59,5 % angegeben.

Wie sich die Daten entwickeln, hängt auch von der Anzahl der Tests ab. Die Anzahl der Tests beträgt in Polen insgesamt in der gesamten Phase 36.906.371. Dabei beläuft sich die Quote der positiven Tests mit dem Ergebnis einer Infektion auf 16,3 %.