Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Polen

In Polen sind am 17.05. weitere 95 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 7.8. In Summe haben sich im Land 6.003.531 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 37.797.000 Millionen 15,9 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Polen 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 116.207. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 1,9 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

Am 17.05. sind in Polen 1.125 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 0 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die Daten in Polen sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Derzeit sind in diesem Land 22.678.200 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 60,0%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 59,4 %.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Polen sind bis zum heutigen Tag 36.730.457 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 16,3 %.