Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Nordrhein-westfalen

In Nordrhein-westfalen sind am 03.05. weitere 11.405 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 578. In Summe haben sich im Land 4.976.074 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 17.925.570 Millionen 27,8 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Nordrhein-westfalen 0 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 24.795. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,5 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

814 Menschen sind derzeit in Nordrhein-westfalen als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

In Nordrhein-westfalen sind aktuell 14.340.456 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 80,5% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 79,1 %.