Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Niedersachsen

Am 18.04. wurden für Niedersachsen insgesamt 13.798 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 956.8. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Niedersachsen bislang 1.961.605 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 24,5 %. Insgesamt hat Niedersachsen 8.003.421 Einwohner.

Dabei verzeichnete Niedersachsen bislang insgesamt 8.461 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag -1 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Niedersachsen sind aktuell zum 18.04. insgesamt 268 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 115 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 41 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Niedersachsen bisher 6.242.668 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 78,5 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 77,8 % angegeben.