Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Mecklenburg-vorpommern

Die 7-Tage-Inzidenz in Mecklenburg-vorpommern beträgt nunmehr 219.5. Dies geht aus den Zahlen zum 04.06. hervor. Insgesamt sind im Land bei 1.610.774 Einwohnern bis dato 489.577 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Mecklenburg-vorpommern liegt damit aktuell bei 30,4 %.

Dabei verzeichnete Mecklenburg-vorpommern bislang insgesamt 2.235 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Mecklenburg-vorpommern sind aktuell zum 04.06. insgesamt 41 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 10 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 6 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

In Mecklenburg-vorpommern sind aktuell 1.208.081 Menschen zumindest einmal geimpft worden. Dies ist mit einer Impfquote von 75,3% abzubilden. Die sogenannten vollständigen Impfungen – oder nach neuerem Wortlaut Grundimmunisierung – mit zwei Impfungen liegt bei 74,3 %.