Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Malta

Zum 04.06. sind in Malta weitere 118 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 121.7 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 95.068 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 516.100 Einwohnern hat Malta nunmehr eine Infektionsrate von 18,4 %.

Gestern kamen in Malta 0 neue Todesfälle hinzu. Die Zahl der insgesamt an Corona Verstorbenen wird mit 722 angegeben. Dies führt zu einer Letalitätsrate von 0,8%. Diese Quote zeigt, wie viele Menschen von den positiv Getesteten am Ende an der Infektion und Erkrankung verstorben sind. Seit Auftauchen der Variante Omikron sinkt die Letalitätsrate in den meisten Ländern.

Am 04.06. waren in Malta insgesamt 77 Menschen als Corona-Kranke in den Kliniken aufgenommen worden.

Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Quote derjenigen, die zumindest einmal geimpft worden sind, beträgt in Malta nunmehr 92,3 %. Die Grundimmunisierung mit zumindest zwei Impfungen haben in Malta aktuell 90,9 % der Menschen in Anspruch genommen.

Die Verbreitung des Corona-Virus gerade in Omikron-Zeiten und deren Erfassung bemisst sich auch an der Zahl der Tests. In Malta sind bis zum heutigen Tag 1.928.042 Test vorgenommen worden. Die Positivquote liegt bei 4,9 %.