Neue Corona-Zahlen aus aller Welt – Litauen

Zum 18.08. sind in Litauen weitere 2.837 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 281 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 1.203.644 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 2.786.651 Einwohnern hat Litauen nunmehr eine Infektionsrate von 43,2 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Litauen weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 9.250 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,8 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 5 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Am 18.08. sind in Litauen 142 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 0 Menschen sind auf den Intensivstationen mit Corona.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Litauen bei 70,1 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 67,4 % der Menschen erfahren.

Wie wird sich die Pandemie weiterentwickeln? Dies wird auch auf die Anzahl der Tests zurückgeführt, die noch vorgenommen werden. In Litauen wurden bis dato in der gesamten Corona-Phase 8.718.186 Tests durchgeführt. Der Anteil der positiv Getesteten liegt bei 13,3 %.